KGS Trierer Straße

Die Katholische Grundschule Trierer Straße ist eine kleine, aber feine Schule im Pantaleonsviertel, seit dem Schuljahr 2010/2011 mit bilingualem Zweig (spanisch/deutsch). Zentral und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar gelegen, bietet unsere Schule die Möglichkeiten und kulturelle Vielfalt einer Innenstadtschule und die Beschaulichkeit und Ruhe einer Dorfschule.

Das 1948 wieder errichtete Schulhaus bietet großzügige Klassenräume, speziell eingerichtete Fachräume für die Fächer „Kunst“, „Musik“ und „Spanisch“, eine Schülerbibliothek mit vielen aktuellen und neuen Büchern, die man täglich ausleihen kann, und helle Räume für den Offenen Ganztag.

Der „grüne“ Schulhof mit altem Baumbestand wurde durch eine naturbelassene Kletterfläche und einen Schulgartenbereich ergänzt.

Unsere alte, aber 2010/2011 vollständig sanierte und renovierte Turnhalle, ermöglicht uns ein umfangreiches Sportangebot in Schule und Offenem Ganztag.

Unsere Philosophie

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen die Kinder, deren Individualität entfaltet und deren soziale Verantwortung entwickelt werden soll.
Außerdem sollen Toleranz und Offenheit gegenüber anders Denkenden, anderen Religionen und anderen Kulturen den Umgang in der Schulgemeinschaft prägen. Jedes Kind ist, unabhängig von der Religion, der Lebens- und Glaubensform an unserer Schule willkommen.
Unsere gemeinsame Herausforderung heißt Lernen und Erziehen. Wir verstehen Schule nicht nur als Lernort, sondern als umfassenden Lebens- und Erfahrungsraum, den die Kinder mit Kopf, Herz und Hand erschließen. Wir sind eine Schule, in der Kinder mit ihren individuell verschiedenen Voraussetzungen angenommen und gefordert und gefördert werden. Wir möchten eine Schule sein, in der sich Kinder, Lehrer:innen, Erzieher:innen und Eltern wohl fühlen und in gemeinsamer Verantwortung Schulleben aktiv gestalten.

Bilinguale Schule

Seit dem Schuljahr 2010/2011 bieten wir in unserem bilingualem Zweig in den B-Klassen zusätzlich zum Unterricht der Regelklasse Spanischunterricht und bilingualen Sachunterricht in spanischer Sprache an.
In unserem bilingualen Zweig nehmen wir auch gerne Kinder auf, die die spanische Sprache ganz neu lernen möchten.
Nur so funktioniert unser Prinzip des Voneinander- und Miteinander-Lernens im Sprachunterricht.

Ein Leitgedanke ist die Idee der „Bewegten Schule“, da die Schule Zugang zu einem attraktiven Außengelände hat, welches ein reichhaltiges Angebot im Bewegungsbereich ermöglicht.

Vorhanden sind:

• großes Freigelände mit Klettergeräten
  • eine Sandlandschaft (seit 2009/2010)
  • unsere schuleigene Turnhalle (2010/2011 kernsaniert und renoviert)
  • Spielplatz und Wiese in der Nähe des Schulgebäudes
  • Verlängerung der ersten Hofpause auf 30 Minuten
  • regelmäßige angeleitete Spielangebote während der Hofpausen, auch in der Turnhalle
  • Spielehaus mit Einrädern, Waveboards und vielem mehr

Bewegte Schule