GUT DRAUF Schule

Eine von der BZgA entwickelte Aktion zur Gesundheitsförderung.

Partnerschule der Kölner Zooschule

Gemeinsame Ziele:

– Befähigung zum selbstständigen, forschend-entdeckenden Lernen anhand von lebenden Tieren in einem naturnahen Umfeld.

– Schaffung von nachhaltigem Lernen durch die gezielte Verknüpfung der Lerninhalte in der Schule und im Zoo.

QuisS-Schule

SPRACHSTARK: Qualität in sprachheterogenen Schulen
QuisS-Schulen stärken ihre Schülerinnen und Schüler systematisch in all ihren mitgebrachten und zu erwerbenden Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen eines sprachsensiblen Schulprogramms.

1. Unterrichtsentwicklung:
QuisS-Schulen realisieren nachhaltige Angebote eines durchgängigen sprachsensiblen Unterrichts für möglichst alle Schülerinnen und Schüler in möglichst allen Fächern. Die Einführung von DemeK-Prinzipien und Demek-Methoden (Deutsch in mehrsprachigen Klassen) steht dabei
im Mittelpunkt.

2. Schulentwicklung:
Die Unterrichtsentwicklung ist eng und systematisch mit einer sprachsensiblen und mehrsprachigen Schulentwicklung verknüpft.

3. Vernetzung in der Kommune:
QuisS-Schulen entwickeln Konzepte zur Realisierung außerunterrichtlicher Projekte, wie Ferienschulen, Lesekonzerte, Sprachfeste, Zusammenarbeit mit Eltern, Vereinen und außerschulischen Bildungseinrichtungen.

4. Ergänzende Angebote:
Ergänzend zu den Angeboten zur Unterrichts- und Schulentwicklung stärken QuisS-Schulen die interkulturelle und ästhetische Erziehung ihrer Schülerinnen und Schüler.