Einblicke in den OGS-Alltag

Sommerferien-betreuung 2024

 

(08.07.2024 –26.07.2024)

 

Liebe Kinder!

Bald ist es wieder soweit und wir starten in ein tolles Sommerferienprogramm! In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal IT4Kids (https://it-for-kids.org) am Start. Wir lernen da Programmieren wie die Profis. Es gibt jede Menge Sport-Action mit der KJS (https://kjsnrw.de/). Natürlich geht es auch wieder auf den Bauspielplatz im Friedenspark. Wir besuchen den Kletterwald Brühl ganz „schwindelfrei“ (www.kletterwald-schwindelfrei.de). Und sonst? Fußball, Tischtennis, Gesellschaftsspiele, Gespräche, Lego, Spaß, Chillen und, und, und!

Kontakt während der Ferienbetreuung: 

OGS-Leitung: 01523-8271883 (auch SMS)

Frau Frias:        01523-8271969

E-Mail geht auch: ogs-trierer@netzwerk.koeln

Wir freuen uns auf eine tolle Zeit!

Viele Grüße

Dein OGS-Team!

Projektwoche 2024

 

In der Projektwoche 2024 konnte der Offene Ganztag mit gleich zwei tollen Projekten teilnehmen:

Meine Freundin die Biene „Maja“

In diesem Studio der Projektwoche wurde den Kindern erklärt und gezeigt:

  • wie eine Biene aussieht
  • wofür sie gut ist
  • wie ihr Zuhause aussieht
  • was eine Biene produziert
  • und wie wir der Biene hier in der Stadt helfen können.

Frau Marcone und Frau Frias haben sich gefreut, mit Euch auf Entdeckungstour zu gehen und viele schöne Ideen mit Euch umgesetzt zu haben. Und der Imker kam auch zu Besuch!

 

Das zweite Projekt hieß „Der Zaubergarten!“

Mit gleich mehreren Themen:

Yoga/Entspannung/Phantasiereisen/Basteln

Der Garten ist ein friedlicher und schöner Ort, in dem wir entspannen können. Dort können wir unsere Kreativität entdecken und neue positive Energie finden.

Mit Frau Jandl-Kant und Frau Bodenheim haben die Kinder Yoga und Entspannungsübungen gemacht, sind gemeinsam auf Phantasiereisen gegangen und haben den eigenen „Zaubergarten“ gestaltet.

 

 

 

 

 

Räuber, Schätze und geheime Orte vor über 200 Jahren in Köln.

 

Wir haben uns mit den Kindern in der Ferienbetreuung auf eine ganz besondere Stadtführung von 7zeitenstiefel mitnehmen lassen. Da ging es um Räuber, Schätze und geheime Orte in Köln. Die Erlebnistour mit Herrn Kühl in Rodenkirchen handelte von berüchtigten Räuberhauptmännern, die vor über 200 Jahren in Köln unterwegs waren.

Die Kinder haben sich auf die Suche nach einem verschwundenen Schatz begeben und haben die Spur der Räuber verfolgt. Die Frage war: Sind die Kinder schlauer als die Räuber?

Das war ein tolles Abenteuer im sonnigen Rodenkirchen. Bestimmt ein Highlight unseres Herbstferienprogramms 2023!

 

 

 

Weltkindertag ist bei uns auch Spieletag

 

An der KGS Trierer Straße ist der Weltkindertag (20.09.2023) immer ein besonderer Tag. An diesem Tag können sich die Kinder auch was wünschen. „Spiele und Spielzeug mitbringen“ steht da immer ganz oben auf der Liste. So durften die Kinder also am Weltkindertag ihre geliebten Kuscheltiere, Spiel-Karten, Lieblingsspiele und ihre schnellen Autos in die Schule tragen.

Ein Tag voller Spielereien – was für ein Tag!

 

 

 

Erzähltheater On Tour - Die Honigbiene BERTA

Umweltbildung mit der Honigbiene Berta

Das Erzähltheater zu Gast in der Bücherei der KGS Trierer Straße.

Uns hat das interaktive Erzähltheater (Kamishibai) von Sabine Schunk besucht –  mit der Geschichte über die Honigbiene BERTA. Dabei sind unsere jungen Zuschauer spielerisch mit ins Geschehen eingebunden worden. In der Geschichte ging es um das Leben der Honigbienen, Ökokreisläufe und ein verantwortungsvolles Handeln. Spielerisch wurden so ökologische Themen nahegeracht, Zusammenhänge verdeutlicht und die Wahrnehmung der Kinder geschult. Es hat sogar eine  Honigverkostung und eine Bastelaktion gegeben!

Wir freuen uns auf den nächsten Besuch des kleinen Theaters bei uns in der Bücherei!

 

 

„Tag der offenen Türen“ in der OGS

Auch in diesem Schuljahr heißt es mittwochs im OG immer: Offene Türen! Wir möchten, dass die Kinder das ganze Haus für sich nutzen können. Sie bewegen sich frei durch unsere Schule und die Räume. Sie besuchen FreundInnen, sie entdecken Klassen- und Fachräume:

Wie sieht euer Klassenraum aus? Was macht ihr hier? Können wir mittanzen? Sollen wir zusammen Lego spielen? Dazu gibt es eine Vielzahl von festen Angeboten im Haus:

–         Capoeira und Sport in der Turnhalle

–         Upcycling

–         Gesellschaftsspiele im Speiseraum

–         Lesewelten in der Bücherei

–         Schulhofspiele

Die Schüler gestalten den Mittwoch mit und das macht allen die meiste Freude. Erste Eindrücke gibt es hier als Fotos und wir werden an dieser Stelle immer wieder von Aktionen an unserem „Mittwoch der offenen Türen“ berichten!

SCHACH IM FREIEN

Wenn das Wetter es zulässt, spielen wir auch noch Schach im Freien. Das ist für die Kinder eine neue Erfahrung, Schach auf dem großen „Brett“ zu spielen und mit den schönen Figuren – wie früher im Kurpark.

Die Schach AG ist zum Glück wieder ein fester Bestandteil unseres AG-Plans. Herr Vilotta leitet die AG und entfacht bei den Kindern das Feuer für das strategische Brettspiel.