Aktuelles

Südstadtzug

Am 13.02.2024 ist die KGS Trierer Straße mit dem Südstadtzug gegangen. Es war für alle ein tolles Erlebnis und die Kamelle wurden reichlich verteilt. Vielen Dank an alle Beteiligten und dreimal Kölle Alaaf!!!!!!!

Schnee in Köln

Ein seltenes Bild bot sich uns am Donnerstag, den 18.01.2024, als wir unseren Schulhof sahen. Der Schulhof der KGS Trierer Straße hatte sich in eine Winterlandschaft verwandelt. Alles war auf einmal sehr ruhig und wie verzaubert.
Am nächsten Tag, als alle Kinder die Schule wieder besuchten, war die Freude groß.

Die Klasse 2b war kreativ

Wir haben ein neues Klettergerüst. Man kann an diesem Klettergerüst springen und man kann ganz oben sitzen. 
Wir haben auch ein anderes neues Klettergerüst. Da kann man sich dran hängen und es gibt auch eine Stange. 

Ausflug der Klasse 2b

Wir waren heute an Halloween im Theater. Das Stück hat den Namen „Grusel“. Es ist von der Theatergruppe „Pulk Fiktion“. Es wurde im Freien Werkstatt Theater in Köln gezeigt. Es war gut und gruselig. Wir hatten alle Kopfhörer an. Wir haben eine Schauspielerin mit Katzenmaske gesehen. Eine Schülerin ist von den 4 Schauspielern hochgehoben worden, weil die Schauspieler in dem Moment Hexen waren. Die Schauspieler haben gesagt, dass sie die auf einem Besen tragen. Das war lustig. Wir haben gesehen, dass die Schauspieler Wein getrunken haben. Danach haben sie verraten, dass es Traubensaft war. Am Ende haben wir eine glitzernde Zauberschnur angefasst und unsere guten Geister gesucht. Das war toll! 

Auf dem Rückweg zur Schule sind wir dann noch an einem sehr gruseligen Haus vorbei gelaufen. Das war mit vielen nicht echten Spinnennetzen und Plastikspinnen und angeschnittenen Plastikhänden. 

Nachmittag der offenen Tür

Am Dienstag, den 5. September 2023 öffnete unsere Schule die Türen für alle Eltern. Die Schulkinder und das Team der KGS Trierer Straße zeigten in Aktionen, Gesprächen und in den Klassenräumen die Vielfalt unserers Schullebens. Viele Eltern kamen mit ihren Kindern zu uns und konnten alle Fragen zur Einschulung und zum Konzept der Schule stellen. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, so dass es ein gelungener Nachmittag für alle war.

Schulstart mit Konzert

Die Schule startete dieses Jahr wieder mit einem Konzert von Oliver Steller. Am Montag, den 07.08.2023 versammelte sich die Schulgemeinschaft in der Turnhalle. Alle Kinder und Lehrkräfte waren sehr begeistert von den Liedern, Zaubereien und Geschichten.

Verabschiedung der Viertklässler

Am Dienstag, den 21.06.2023 wurden unsere Viertklässler entlassen. Mit viel Jubel, Fahnen und Pompons der anderen Jahrgänge, zogen die Kinder in die Kirche St. Pantaleon ein, wo ein sehr emotionaler Abschlussgottesdienst stattfand. Danach konnten sich alle noch einmal verabschieden, wobei auch viele Tränen flossen.

Wir wünschen allen Viertklässlern alles Gute auf ihren weiteren Wegen!