Willkommen im Offenen Ganztag der KGS Trierer Straße

Der Offene Ganztag der KGS Trierer Straße wird von derzeit 195 Kindern (2023) besucht. Die Lernzeit, das gemeinsame Mittagessen und vielfältige AGs werden unter anderem in der Betreuung der OGS angeboten. BetreuerInnen und externe TrainerInnen wollen die Kinder mit Angeboten aus den Bereichen Sport, Kreativität, Kunst & Kultur begeistern. Dabei sind die Flamenco AG oder die Capoeira AG sicher besondere Highlights. Eine Kooperation mit dem Fußball-Verband Mittelrhein e.V. ermöglicht uns professionelles Fußballtraining anzubieten und eine Kooperation mit dem Bauspielplatz Friedenspark öffnet uns die Tore zu diesem traumhaften Gelände in der Südstadt.

Wir als OGS-Team legen großen Wert darauf, dass sich unsere Kids nach ihren Neigungen und Interessen entwickeln können und sich in der Betreuung wohlfühlen. Die pädagogischen Fachkräfte sind AnsprechpartnerInnen für alle kleinen und großen Sorgen der Kinder. Sie, liebe Eltern, sind herzlich eingeladen, jederzeit in Gesprächen mit den Gruppenleitungen und der Leitung des Offenen Ganztags Wünsche, Vorschläge und Kritik einzubringen.

Leitung der OGS: Herr Dohmann

Telefonnummer:   01523/8271883

Stellvertretung:      Frau Izaguirre

Spätdienst: Frau Frias

Telefonnummer: 01523/8271969

E-Mail: ogs-trierer@netzwerk.koeln

Alle Infos gerne telefonisch, per Mail oder SMS!

Bürozeiten: 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Netzwerk e.V. – Soziale Dienste und Ökologische Bildung

Longericher Straße 136
Telefon: (0221) 888 996-24
Fax: (0221) 888 996-99

Grundlegende Informationen

Mittagessen:

Das Mittagessen wird jeden Tag hier an der Schule frisch zubereitet und gekocht. Der aktuelle Speiseplan wird ausgehangen. Die Essenszeiten der Kinder richten sich nach dem Stundenplan der Klassen. Generell wird zwischen 12.00 Uhr bis 14.30 Uhr gegessen und ab ca. 14.30/15.00 Uhr gibt es Nachtisch.

Abholzeiten:

Die Kinder werden bitte am hinteren Schulhoftor abgeholt und melden sich vorher bei ihrer Gruppenleitung ab. Generelle Abholzeiten sind 15.00 Uhr, bzw. 16.00 Uhr und für die Spätbetreuung 17.00 Uhr (hierfür bitte eine Bescheinigung des Arbeitgebers beider Erziehungsberechtigten).

Bei eventuellen Änderungen geben Sie diese bitte Ihrem Kind stets schriftlich (Postmappe) für die Gruppenleitung mit.

Ferienbetreuung/Notbetreuung:

Ferienbetreuung wie auch die Notbetreuung werden stets für den bestimmten Zeitraum gesondert abgefragt. Die Teilnahme an der Ferienbetreuung kostet pro Woche pro Kind   10.-€. Die Betreuungszeit ist von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr. An diesen Tagen findet keine Spätbetreuung statt.

Die Notbetreuungstage entnehmen sie bitte dem Jahresplaner der Schule.
Während der Ferien ist die OGS in der Regel wie folgt geöffnet:

Herbstferien: 1. + 2. Woche geöffnet
Osterferien: 1. Woche geöffnet, 2. Woche geschlossen
Sommerferien: 1.-3. Woche geöffnet, 4.-6. Woche geschlossen

Hinweis:
Die oben genannten Abläufe können aufgrund der Corona-Situation angepasst werden.