Am 21. September 2022 unternahm die Vorbereitungsklasse, der Grundschule Trierer Straße, einen Ausflug in die Kölner Zooschule. Im Unterricht hatten wir uns vorher mit Zootieren beschäftigt. Zusammen mit zwei Lehrkräften, machten sich 10 Kinder auf den Weg. Wir fuhren mit öffentlichen Verkehrsmitteln und kamen pünktlich zur Zooöffnung an. Im Zoo unternahmen wir erst einen Rundgang und schauten uns die unterschiedlichen Tiere an.

Nach einer Frühstückspause konnten sich die Kinder auf dem Spielplatz richtig austoben und mit den Tieren im Streichelzoo in Kontakt kommen.

Danach besuchten wir die Zooschule zum Thema „Tierbeobachtungen“. Wir lernten viel über Erdmännchen, Giraffen und Flusspferde. An den Gehegen mussten die Zootiere gemalt werden. Für die meisten Kinder war es der erste Besuch in einem deutschen Zoo und alle waren danach sehr begeistert.