Gerade erst sind wir mit zwei Klassen á 20 Kindern mit einer wunderschönen bunten und fröhlichen Feier in das erste Schuljahr 2022 – 23 gestartet schon steht ab dem 24. Oktober wieder die Anmeldewoche für das Schuljahr 2023 – 24 vor der Tür.

Die Katholische Grundschule Trierer Straße ist eine zweizügige Innenstadtschule im ruhigen  Pantaleonsviertel  mit  zur  Zeit  193 Schülern  und  Schülerinnen.  Seit  dem Schuljahr  2010/2011  bieten  wir  in  unserem  bilingualem  Zweig  in  den  B- Klassen zusätzlich   zum   Unterricht   der   Regelklasse Spanischunterricht und bilingualen Sachunterricht in spanischer Sprache an.

In unserem bilingualen Zweig nehmen wir auch gerne Kinder auf, die die spanische Sprache ganz  neu lernen möchten. Nur so funktioniert unser Prinzip des Voneinander- und Miteinander-Lernens im Sprachunterricht:
Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen die Kinder, deren Individualität entfaltet  und  deren soziale Verantwortung entwickelt  werden  soll. Außerdem  sollen Toleranz und Offenheit gegenüber anders Denkenden, anderen Religionen und anderen Kulturen den Umgang in der Schulgemeinschaft prägen. Jedes Kind ist, unabhängig von der Religion, der Lebens- und Glaubensform an unserer Schule willkommen.

Bisher hatten wir das große Glück alle angemeldeten Kinder letztendlich auch aufnehmen zu können.
Unsere gemeinsame Herausforderung heißt Lernen und Erziehen. Wir verstehen Schule nicht nur als Lernort, sondern als umfassenden Lebens- und Erfahrungsraum, den die Kinder mit Kopf, Herz  und  Hand  erschließen.

Wir sind eine Schule, in der Kinder  mit  ihren individuell verschiedenen Voraussetzungen angenommen und gefordert und gefördert werden. Wir möchten eine Schule sein, in der sich Kinder, LehrerInnen, ErzieherInnen und Eltern wohl fühlen und in gemeinsamer Verantwortung Schulleben aktiv gestalten.

Wir laden Sie herzlich zu unserem Tag der Offenen Tür am 27.09.2022 in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr ein. Der Eingang der Schule befindet sich in der Straße Am Pantaleonsberg, Schulhoftor.

Die Anmeldewoche für das neue Schuljahr 2023/2024 beginnt am 24. Oktober 2022.
Bitte melden Sie sich unter kgs-trierer@stadt-koeln.de, wenn Sie einen Anmeldetermin benötigen und teilen Sie uns ggf. Ihren Terminwunsch mit.

Die Anmeldeformulare werden Sie im September von der Stadt erhalten oder auf deren Homepage einsehen können.